Menü

PV-Speicher

Mehr vom eigenen Dach

Lohnt sich ein Speicher für mich? Was bringt dieser überhaupt?

Diese Frage lässt sich in der Regel nur sehr individuell beantworten. Grundsätzlich kann man aber annehmen, dass mit einem ausreichend dimensionierten Speicher der Anteil des Eigenverbrauchs des Solarstromes verdoppelt werden kann. Speicher können so den Bezug von Strom aus dem Netz der Stadtwerke Nürtingen GmbH deutlich verringern und erhöhen somit die Autarkie des Betreibers. Die Stadtwerke haben in den vergangenen Jahren viele Speichersysteme installiert und verfügen dank ihrer Pilotanlagen über viel Erfahrung.

Natürlich ist ein Speicher aber nicht für jeden Anwender immer sofort wirtschaftlich. Die Kosten der Installation müssen über vermiedene Strombezüge aus dem Netz ausgeglichen werden. Dies ist zwar nach einigen Jahren der Fall, jedoch dauert es insgesamt etwas länger, bis die Anlage sich amortisiert hat. Dafür hat man „Mehr vom eigenen Dach“ und kann mit besserem Gewissen das Licht einschalten.

Persönliche Beratung

Schnell und unverbindlich

Norman Tietz

Abteilung: Unternehmensentwicklung und Innovation/Wärme

Telefon: Telefon: 07022/406-140


Seite drucken